Türkei (Südküste) 2001 :
 ====================


     Vom 21.2. bis 7.3.2001 fuhren wir wieder mit einer größeren Gruppe Dresdner Kletterer nach Tekirova. Weil es uns so gut gefallen hatte, wieder in dasselbe Hotel Corinthia. Wir kletterten auch wieder auf die Karatash-Felsen, teils auf alten, teils auf neuen Wegen. Diesmal waren so bekannte Sachsen-Veteranen wie Dietrich Hasse und Herbert Richter dabei. Offenbar hat es ihnen recht gut gefallen, denn sie beteiligten sich aktiv an der Erschließung neuer Wege. Überhaupt herrschte im Frühjahr 2001 reges Treiben an den Karatash-felsen. Über 15 neue Wege kamen hinzu. Auf Anregung von Helmut Paul habe ich deshalb alle bisher gekletterten Wege in einem Verzeichnis zusammengestellt und ihren Einstiegsort grob in einem Lageplan markiert, da sein ausführlicher Wander- und Kletterführer derzeit noch in Arbeit ist.

Wegeverzeichnis            

Wir sind wieder viel gewandert und haben interessante Altertümer aufgesucht. Als Besonderheit ist zu vermerken, dass ein erster Kletterversuch an der hohen Kalkwand des Güzel Katran unternommen wurde. Ein starkes Team kam an einer etwa 400m hohen glatten Verschneidung etwa zur Hälfte hinauf. Leider sperrte sich das kompakte Gestein gegen Felshaken, so dass auch hier im Kalk die Bohrmaschine zum Einsatz kommen musste. Die Tage sind Anfang März sehr kurz und bis man sich früh von den Köstlichkeiten der Hotelküche trennen kann, vergeht auch allerhand Zeit. Man muss sich deshalb an diesen hohen Wänden ganz schön sputen. Leider erwies sich die Verschneidung im März als steinschlaggefährdet, deshalb soll der nächste Vorstoß nach Meinung von Helle über die glatte Wand links davon erfolgen. In den breiten Ostwänden des Güzel Katran sind sicher noch viele lohnende Anstiege möglich. Lockt Dich das nicht auch? Dass wir nochmals in diese Gegend reisen werden, ist so gut wie sicher.

Übrigens gibt es neuerdings bei Geyikbayiri im SW von Antalya ein von türkischen Kletterern erschlossenes Klettergebiet. Wir haben leider versäumt, uns dieses Gebiet anzusehen. Angeblich wurden dort vor allem schwierige Wege mit Sportkletter-Charakter eingerichtet.

Güzel Katran, linke Ostwand   Güzel Katran, rechte Ostwand   Aufbruch zur Verschneidung   Verschneidung   


Zurück zur Startseite