Kletterkinder am Pfaffenstein 2010


      Dieser Bericht stellt eine Ausnahme dar. Berichtet wird nicht über eine Reise in ein fernes Land, sondern nur über einen Tag am Pfaffenstein in der Sächsischen Schweiz. Dieser Tag war besonders schön für mich und ganz spontan entschied ich mich, diesem Tag ausnahmsweise den Platz für einen Bericht einzuräumen.

      Am 12. September 2010 war wunderschöner Spätsommer. Alles strebte hinaus, um diesen Tag zu genießen. Da Karin im Hause zu tun hatte, fuhr ich allein zum Pfaffenstein. Je mehr ich mich dem Berg näherte, um so lauter hörte ich die zahllosen Kletterer an den Felsen. Alle schienen sie Kinder mitzuhaben, denn fast wie im Freibad schwebte ein enormer Pegel hoher Stimmen über dem Wald. Besonders lautstark ging es an der "Klamotte" zu. Ich stieg den Hang hinauf, um mir das Spektakel aus der Nähe anzusehen. Auf dem Gipfel saßen schon 12 bis 15 Männlein, Weiblein und vor allem Kinder. Am Boden machten sich noch weitere Seilschaften bereit für den Gipfelsturm. Nein, um die Zukunft des sächsischen Klettersports müssen wir uns wahrlich keine Sorgen machen.
Ich packte mein zweites Frühstück aus und sah mit großem Vergnügen dem lustigen Treiben zu. Kinder von vier bis ... Jahren wurden in die Seile gebunden, und sie kletterten flink wie die Gämsen an der glatten Wand hinauf. Unter ihnen waren ausgesprochen possierliche Knöpfe, so dass ich gar nicht anders konnte, als den Fotoapparat auszupacken. Immer wieder boten sich prächtige Motive. Vor allem die ganz Kleinen hatten es mir angetan. Mir kam in den Sinn, mit einer Serie derartiger Bilder meinen beiden Enkelsöhnen eine Anregung zum Klettern zu geben.
Später ging ich unter den Wänden weiter bis zur Königsspitze. Überall das gleiche Bild, an allen Felsen Familien mit ihren Kindern. Ich habe unten einige Bilder des Tages zusammengestellt. Sind sie nicht prächtig anzusehen, unsere Bergsteiger der Zukunft?

An der Klamotte:
**************
Analina Posson vor dem Start   Friedericke beobachtet Schwester   Friedericke klettert   Mutti Claudia sichert   Glücklich angekommen   Jasmin und Sofia Wagner   Jasmin an Nadelkante   Jasmin an Nadelkante   Mutti Heike zufrieden  

An der Königsspitze:
*****************
Cosima an schwerer Wand   Raphaela ruht   Ambrosius schnitzt   Anita betreut Anna   Mutti wieder da   eigentlich keine Kinder mehr   aber auch lustig  


Zurück zur Startseite