Madeira 2010


      Zusammen mit 9 anderen Sportfreunden unseres Kettervereins reisten wir vom 8. bis 22. Mai 2010 nach Madeira. Alle Insider sagten vorher, dort gäbe es keinerlei Möglichkeiten zum Felsklettern, aber in den Reiseführern sahen wir viele attraktive Berge und wir waren uns ziemlich sicher, dass wir einige lohnende Kletterziele finden würden. Deshalb wurde eine bescheidene Kletterausrüstung mit eingepackt - 60 Meter Seil, 20 Meter Reepschnur, Sicherungsschlingen und Kletterschuhe. Vor Ort stellte sich allerdings bald heraus, dass Madeira vor allem eine Insel zum Wandern ist. Meistens gab es triftige Gründe, das Klettern ausfallen zu lassen, zum Beispiel:

1. Der Fels steht zu weit im Meer.
Sao Lourenco   Turm Janella im Meer   Desertas  

2. Der Anmarsch zum Felsen ist zu mühselig.
Pico das Torres von W   Pico das Torres von O   Riesenkopf bei Teixeira   Kompakte Wand an Torres   Pfeiler an Torres   Horn an Torres  

3. Die Kletterei ist zu schwierig und schlecht gesichert. Die Einheimischen haben offenbar den Reiz des Kletterns bisher nicht erkannt und die Felsen sind noch weitestgehend bohrhakenfrei.
Turm Janela auf Festland   Felsstruktur am Turm   Felsstruktur am Turm  

Ganz unbenutzt blieb unsere Kletterausrüstung aber auch auf Madeira nicht. Die Wanderwege hatten nach den Unwettern des Frühjahrs teilweise stark gelitten. Am "Alten Pilgerweg" waren wir heilfroh, uns mit der Reepschnur sichern zu können. Auch an manchen Levadas waren klettersportliche Fertigkeiten gefragt.

Levada del Norte   Aufrechtstehender Mann   Kunstobjekt  

Ein abschließendes Urteil könnte lauten: Gegenwärtig sind die Möglichkeiten zum Felsklettern auf Madeira im Vergleich etwa mit Teneriffa oder Gran Canaria sehr beschränkt. Aber sobald irgendjemand die durchaus vorhandenen lohnenden Objekte in den so einmalig schönen Landschaften Madeiras erschlossen und dokumentiert haben sollte (und das wird vermutlich schon in naher Zukunft passieren), werden auch hier die von weither angereisten Kletterer begeistert ihrem Urlaub ein Sahnehäubchen aufsetzen.


Zurück zur Startseite